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Magazin

Die Erfolgsgeschichte der S-Bahn Rhein-Neckar

Am 14. Dezember 2023 feierte die S-Bahn Rhein-Neckar ihren 20. Geburtstag. Anlässlich ihres Betriebsjubiläums blicken wir zurück auf die großen Meilensteine und Entwicklungen, die ganz im Sinne des Ausbaus und der Verbesserung von Angebot und Service für die Fahrgäste verliefen.

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Totalsperrung und umfangreiches Ersatzkonzept im Nahverkehr

Während einer dreiwöchigen Sperrung der Riedbahn vom 1. bis 22. Januar 2024 kommt es durch Vorbereitungsarbeiten zu Einschränkungen im Schienenverkehr.

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Mehr Respekt auf ganzer Linie

Von Beleidigungen bis körperliche Angriffe: Viele Mitarbeitende im Nah- und Fernverkehr sind mittlerweile Gewalt ausgesetzt. Mit Plakaten in Zügen und an Bahnstationen werben wir für einen respektvolleren Umgang.

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Am 8. März ist Weltfrauen*tag! (copy 3)

Deutschlandticket

Für 49 € quer durchs Land – das Deutschlandticket ist da!

Seit dem 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket da! Damit kannst du günstig und klimafreundlich den gesamten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen – über Verbund- und Landesgrenzen hinweg. Die wichtigsten Infos gibt es hier!

Jetzt Ticket sichern!

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Statusupdate Mobilität

In der Vergangenheit galt das Auto als Statussymbol. Doch das wandelt sich. »Das beste Auto ist das, was nicht mehr gebaut werden muss«, bringt die Autorin Katja Diehl in ihrem Buch „Autokorrektur“ das Denken einer jüngeren Generation auf den Punkt. Wichtiger heute: Klimafreundlich und bezahlbar ankommen.

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Klimaschutz: 4 Ideen für die Verkehrswende

Vom Tempolimit auf der Autobahn bis zur Einführung eines CO2-Preises – viele Vorschläge zur Mobilitätswende sorgen für hitzige Diskussionen. Doch es gibt weitaus mehr Ideen, über die es sich zu sprechen lohnt. Wir stellen euch vier davon vor, die gut für Verkehr und Klima sind.

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Rolph verabschiedet sich.

Die Marke Rolph wird nicht länger gepflegt. Eine neue Dachmarke für den Nahverkehr in Rheinland-Pfalz befindet sich in der Entwicklung. Der Weiterbetrieb dieser Seite dient nur dazu, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen in der Zwischenzeit vorhalten zu können.

Der Nahverkehr
in Rheinland-Pfalz

Auf dieser Seite dreht sich alles um die Mobilität in unserem Land:
Neben aktuellen Meldungen rund um den Nahverkehr helfen wir dir,
die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu finden.

Unvollständige Riedbahninbetriebnahme mit Folgen auch für Rheinhessen/Pfalz – Regionalbahn Biblis – Worms entfällt

Auswirkungen von Güterzugumleitern auf den Regionalverkehr zwischen Mainz, Worms und Mannheim/Ludwigshafen unklar

Herausgeber: ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd

Kaiserslautern: Mit Sorge betrachtet der ZÖPNV Süd die heutige Ankündigung der DB InfraGo, die Riedbahnstrecke unvollständig in Betrieb nehmen zu wollen.

Überholgleise im südlichen Abschnitt stehen nicht zur Verfügung, die Signaltechnik beschränkt die Geschwindigkeiten des Fernverkehrs. Die Verknüpfung in Biblis zwischen dem Regional-Express der Riedbahn mit Worms über den passenden Regionalbahnpendel fällt zunächst aus. Wie sich die Pünktlichkeit der auf der Riedbahn gebremsten ICE auf die Anschlüsse Richtung Pfalz auswirken, ist abzuwarten.

Folgen der Güterzugumleiter über Worms unklar

Nach Angaben der DB gegenüber den Aufgabenträgern werden „tagsüber (…) die angemeldeten Güterverkehre zunächst nahräumig umgeleitet“. Dies kann nach Einschätzung des ZÖPNV Süd nur bedeuten, dass der Güterverkehr über Bensheim bzw. Worms – Frankenthal umgeleitet wird: Was in einem Nebensatz mitgeteilt harmlos erscheint, könnte auf der dicht befahrenen Strecke über Worms zu Problemen führen. Denn ab Fahrplanwechsel soll wieder der normale Fahrplan in Kraft treten. Hinzu kommt eine Sperrung einer der beiden Mainzer Tunnel vom 14.-21. Januar, die eine Ausdünnung des Regionalverkehrs erzwingt. Die DB ist gut beraten, die Riedbahn schnell vollständig in Betrieb zu nehmen: Tunnelsperrung und Güterzugumleiter vertragen sich nicht.

Die Aussage der DB in ihrer Meldung, „alle Baugewerke (seien) abgeschlossen: Neben Gleisen, Weichen, Signalen, Schallschutzwänden und Fahrdraht wurden auch die Oberleitungen und alle Bahnsteige fristgerecht fertiggestellt“, wirft die Frage auf, warum dann weiterhin über mehrere Wochen hinweg der Regionalverkehr eingeschränkt wird. Für die Geschäftsstelle des ZÖPNV bedeutet ´fertig´ funktionstüchtig - und nicht die Herstellung eines Zwischenzustandes und Nutzung einer nur teilweise fertigen Strecke.

Die Riedbahn war jetzt fünf Monate voll gesperrt, es gab offensichtlich keine witterungsbedingten Störungen. Schon im Januar bei der ersten kurzen Sperrung gab es Verzögerungen und bis vor wenigen Tagen wurde die Parole ausgegeben, es sei alles im Plan.

Für die nächsten Generalsanierungen sollte die Konsequenz gezogen werden, sich nicht zu übernehmen, sondern die vorgesehenen Sperrungen in bewältigbare Abschnitte zu unterteilen.

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