Leichte Sprache
Hallo.
Wir helfen dir auf dieser Internet-Seite,
in Rheinland-Pfalz gut mit Bus und Bahn
von einem Ort zum anderen zu kommen.
Zum Beispiel mit einer Fahrplan-Auskunft für ganz Rheinland-Pfalz.
Die Fahrplan-Auskunft
Möchtest du wissen:
Wann fährt ein Bus oder Zug
an einen anderen Ort in Rheinland-Pfalz?
Dann kannst du in der Fahrplan-Auskunft suchen:
Fragen und Antworten
Viele Menschen haben uns Fragen gestellt.
Wir haben die Fragen und unsere Antworten aufgeschrieben.
Vielleicht haben wir deine Frage schon beantwortet.
Schau gerne nach!
Das Magazin
Das Magazin ist eine Internet-Zeitschrift.
In dem Magazin findest du viele spannende Texte.
Wir schreiben über Bus und Bahn in Rheinland-Pfalz.
Und auch über Fahrräder und Autos.
Also über alles, was mit Verkehr zu tun hat.
Leider ist das Magazin nicht in Leichter Sprache.
Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe.
Zu der Gruppe gehören:
- das Verkehrs-Ministerium von Rheinland-Pfalz
- und die 2 Verkehrs-Verbände für Bus und Bahn in Rheinland-Pfalz
Die Verkehrs-Verbände heißen so:
- Der Verkehrs-Verband im Norden heißt SPNV-Nord
- Der Verkehrs-Verband im Süden heißt ZÖPNV Süd
SPNV ist die Abkürzungen für:
Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr.
ZÖPNV ist die Abkürzungen für:
Zweckverband Öffentlicher Personen-Nahverkehr.
Das sind beides sehr lange Wörter.
Deshalb sagt man nur die Abkürzungen.
Das sind unsere Logos:
Das hier ist unsere Internetseite.
Was machen wir?
Wir planen den Nahverkehr.
Dafür achten wir zum Beispiel auf diese Dinge:
Die Fahrtzeiten von Bussen und Bahnen passen zusammen.
Dafür machen wir die Fahrpläne für Rheinland-Pfalz.
Vielleicht muss man auf einer Strecke umsteigen.
Zum Beispiel fährt man erst mit der Bahn.
Und dann danach mit dem Bus.
Wir sorgen dafür:
Du brauchst nicht 2 Fahrscheine,
sondern nur 1 Fahrschein.
Vielleicht gibt es in einer Region keine Bahn-Gleise.
Dann planen wir neue Bus-Linien.
Und wir geben den Bus-Unternehmen Geld für die Bus-Linien.
Wir bestimmen auch:
So müssen die Verkehrs-Unternehmen
die Fahrscheine verkaufen.
Das sind die Gebiete von den 2 Verkehrs-Verbänden:
Wer ist in den Verkehrs-Verbänden?
In Rheinland-Pfalz gibt es 2 Verkehrs-Verbände.
Die Mitglieder in den Verkehrs-Verbänden
heißen Verkehrs-Verbünde.
Jeder Verkehrs-Verbund hat viele Mitglieder.
Diese Mitglieder sind die Verkehrs-Unternehmen.
Wir planen den Nahverkehr für alle diese Verbünde
und Unternehmen.
Und wir passen auf, dass alles gut zusammenpasst.