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Sperrung

DB InfraGo sperrt kurzfristig Bahn­strecke Deides­heim – Bad Dürkheim!

Vom 17. März bis mindestens Mitte Dezember 2025 können keine Züge zwischen Bad Dürkheim und Freinsheim fahren und zwischen Deidesheim und Neustadt/W kommt es zu Fahrplanänderungen.

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Magazin

Mehr Respekt auf ganzer Linie

Von Beleidigungen bis körperliche Angriffe: Viele Mitarbeitende im Nah- und Fernverkehr sind mittlerweile Gewalt ausgesetzt. Mit Plakaten in Zügen und an Bahnstationen werben wir für einen respektvolleren Umgang.

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Deutschlandticket

Für 58 € quer durchs Land – das Deutschlandticket ist da!

Seit dem 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket da! Damit kannst du günstig und klimafreundlich den gesamten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen – über Verbund- und Landesgrenzen hinweg. Die wichtigsten Infos gibt es hier!

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Statusupdate Mobilität

In der Vergangenheit galt das Auto als Statussymbol. Doch das wandelt sich. »Das beste Auto ist das, was nicht mehr gebaut werden muss«, bringt die Autorin Katja Diehl in ihrem Buch „Autokorrektur“ das Denken einer jüngeren Generation auf den Punkt. Wichtiger heute: Klimafreundlich und bezahlbar ankommen.

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Der Nahverkehr
in Rheinland-Pfalz

Auf dieser Seite dreht sich alles um die Mobilität in unserem Land:
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Pilotprojekt zum Einsatz von batterie-elektrischen Fahrzeugen im Westerwald startet

BEMU-Fahrzeuge kommen früher als erwartet zum Einsatz

Herausgeber: SPNV-Nord

In einem Pilotprojekt sollen ab Sommer 2025 drei batterie-elektrische Fahrzeuge im
Auftrag des Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) auf der Westerwald-Sieg-Bahn und auf der Unterwesterwaldbahn eingesetzt werden. Nun sind die drei elektrischen Triebzüge vom Typ Mireo Plus B an die Hessische Landesbahn (HLB) ausgeliefert worden, welche die Strecken als Verkehrsunternehmen betreibt. Eigentlich war geplant, die neuen Fahrzeuge erst im Dezember 2025 zum Einsatz zu bringen. „Erfreulicherweise wurde der Hersteller Siemens deutlich schneller mit den Fahrzeugen fertig. Damit haben wir die Chance, die notwendigen Vorbereitungen und Ausbildungen bis zu den Sommerferien 2025 erfolgreich abzuschließen. Dann könnten die Fahrzeuge schon früher für die Fahrgäste zum Einsatz kommen“, erklärt Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord.
Tobias Beckers, Technischer Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn GmbH, überführte am 14. April 2025 persönlich als Triebfahrzeugführer die in 3-fach-Traktion gekuppelten SIEMENS MIREO BEMUs – und die komplette Fahrt von rund 150 km nur im Batteriemodus. Die Höhe der Energierückgewinnung faszinierte die Teilnehmer der Überführungsfahrt.  
 

Leistungseinsatz unter anspruchsvollen Bedingungen
„Wir freuen uns, dass wir Teil dieses Pilotprojekts sind. Aus unserer Sicht ist es eine sehr gute Idee, vor einem vollständigen Technologiewechsel eine Phase der Praxiserprobung voranzustellen“, sagt Tobias Beckers.
„In der Westerwaldregion können die sogenannten BEMU-Fahrzeuge (Battery Electric
Multiple Unit) ihre Alltagstauglichkeit im Fahrgastbetrieb unter Beweis stellen. Die
Oberwesterwaldstrecke zwischen Limburg und Au / Sieg ist mit ihrer Länge von rund 75 km und vor allem der zu überwindenden Höhe von 350 m die wahrscheinlich topografisch anspruchsvollste Strecke für Akku-Züge, die derzeit in Deutschland projektiert ist“, erklärt Thorsten Müller.

Siemens liefert die Mireo Batteriezüge
In der von der HLB durchgeführten Fahrzeugausschreibung hatte im Februar 2023 Siemens Mobility den Zuschlag für den Bau der drei zweiteiligen Mireo Plus B Batteriezüge erhalten. Die Fahrzeuge haben eine hohe Antriebsleistung und verfügen für den Betrieb unter Oberleitung und zum Aufladen der Batterien über einen Stromabnehmer. Auf den nicht-elektrifizierten Strecken verkehren sie im Batteriebetrieb. Die geräumigen Fahrzeuge bieten den Fahrgästen 127 Sitzplätze und 156 Stehplätze und ermöglichen durch jeweils drei Türen pro Seite einen schnellen Ein- und Ausstieg.
Ein großer Mehrzweckbereich bietet Platz für bis zu zwölf Fahrräder und zwei Rollstühle oder Kinderwagen. Alle Fahrzeuge bieten kostenloses W-LAN, zudem profitieren die Fahrgäste von einer Steckdose an je zwei Festsitzen. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über ein Klima- und Luftverteilungssystem mit Sensoren, die das Raumklima messen und für eine optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgen. 

Förderung
Das Projekt BEMU-Westerwald wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr“ mit insgesamt 3,54 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Dafür sind die Partner sehr dankbar.

Als Aufgabenträger für den Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz setzt sich der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) gemeinsam mit seinen Projektpartnern von Bund, Land RLP und den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) für den Einsatz von alternativen Antrieben als Abkehr vom Dieselbetrieb ein.  

Bildunterzeile
Die mitgereisten Projektverantwortlichen zeigten sich bei der Überführungsfahrt begeistert über die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs: Holger Maier (Projektleiter SPNV-Nord), Patrick Burkert (Projektleiter Siemens), Stefan Weiler (Projektleiter HLB), Thorsten Müller (Verbandsdirektor SPNV-Nord), Tobias Beckers (Geschäftsführer HLB), v.l., beim Halt in Betzdorf.
Foto: SPNV-Nord 

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