(copy 4)

Magazin

Die Erfolgsgeschichte der S-Bahn Rhein-Neckar

Am 14. Dezember 2023 feierte die S-Bahn Rhein-Neckar ihren 20. Geburtstag. Anlässlich ihres Betriebsjubiläums blicken wir zurück auf die großen Meilensteine und Entwicklungen, die ganz im Sinne des Ausbaus und der Verbesserung von Angebot und Service für die Fahrgäste verliefen.

Artikel lesen

(copy 3)

Magazin

Totalsperrung und umfangreiches Ersatzkonzept im Nahverkehr

Während einer dreiwöchigen Sperrung der Riedbahn vom 1. bis 22. Januar 2024 kommt es durch Vorbereitungsarbeiten zu Einschränkungen im Schienenverkehr.

Artikel lesen

(copy 2)

Magazin

Mehr Respekt auf ganzer Linie

Von Beleidigungen bis körperliche Angriffe: Viele Mitarbeitende im Nah- und Fernverkehr sind mittlerweile Gewalt ausgesetzt. Mit Plakaten in Zügen und an Bahnstationen werben wir für einen respektvolleren Umgang.

Artikel lesen

Am 8. März ist Weltfrauen*tag! (copy 3)

Deutschlandticket

Für 49 € quer durchs Land – das Deutschlandticket ist da!

Seit dem 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket da! Damit kannst du günstig und klimafreundlich den gesamten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen – über Verbund- und Landesgrenzen hinweg. Die wichtigsten Infos gibt es hier!

Jetzt Ticket sichern!

(Kopie 2) (copy 23)

Magazin

Statusupdate Mobilität

In der Vergangenheit galt das Auto als Statussymbol. Doch das wandelt sich. »Das beste Auto ist das, was nicht mehr gebaut werden muss«, bringt die Autorin Katja Diehl in ihrem Buch „Autokorrektur“ das Denken einer jüngeren Generation auf den Punkt. Wichtiger heute: Klimafreundlich und bezahlbar ankommen.

Artikel lesen

Am 8. März ist Weltfrauen*tag! (copy 8)

Magazin

Klimaschutz: 4 Ideen für die Verkehrswende

Vom Tempolimit auf der Autobahn bis zur Einführung eines CO2-Preises – viele Vorschläge zur Mobilitätswende sorgen für hitzige Diskussionen. Doch es gibt weitaus mehr Ideen, über die es sich zu sprechen lohnt. Wir stellen euch vier davon vor, die gut für Verkehr und Klima sind.

Artikel lesen

Rolph verabschiedet sich.

Die Marke Rolph wird nicht länger gepflegt. Eine neue Dachmarke für den Nahverkehr in Rheinland-Pfalz befindet sich in der Entwicklung. Der Weiterbetrieb dieser Seite dient nur dazu, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen in der Zwischenzeit vorhalten zu können.

Der Nahverkehr
in Rheinland-Pfalz

Auf dieser Seite dreht sich alles um die Mobilität in unserem Land:
Neben aktuellen Meldungen rund um den Nahverkehr helfen wir dir,
die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu finden.

DB InfraGo verlängert die Sperrung der Lautertalbahn – Haltepunkt Lohnweiler erst Ende September wieder nutzbar

Schienenersatzverkehr auch noch nach dem Schulbeginn

Herausgeber: ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd

Kaiserslautern: Weil die DB InfraGO zum Ende der Gleisbauarbeiten an der Lautertalbahn im Bereich Katzweiler eine sehr instabile Untergrundsituation festgestellt hat, muss die Streckensperrung verlängert werden.

Die hierfür notwendigen Arbeiten sind nicht bis zum Ende der Sommerferien zu bewältigen. Die DB plant nur einen Ersatzverkehr mit Bussen bis einschließlich Sonntag, dem 8. September 2024. Die entsprechenden Fahrpläne werden rechtzeitig vor dem 26. August in die Auskunftssysteme eingearbeitet sein und wird, im Unterschied zum Ersatzfahrplan in den Ferien, den Anforderungen an die Schulverkehre entsprechend angepasst sein.

Gleichzeitig hat die DB InfraGo darüber informiert, dass auch die Modernisierungsarbeiten am Haltepunkt Lohnweiler in eine darüber hinausgehende Verlängerung müssen. Die Übergabe an den Betrieb ist aktuell so geplant, dass am 30 . September die ersten Züge halten werden. Danach eventuell anfallende Restarbeiten sollen zu einem spätere Zeitpunkt erledigt werden. Um Lohnweiler auch nach 8. September an den ÖPNV anzubinden, hat der ZÖPNV Süd einen Pendelbus von und nach Lauterecken in Auftrag gegeben.

Mit dem Abschluss des barrierefreien Ausbaus des Bahnhaltepunktes Lohnweiler werden im Landkreis Kusel alle Bahnhöfe und Haltepunkte einen stufenfreien Zugang zu den Zügen haben. Neben den obligatorischen Standards wie taktile Leitstreifen und zeitgemäße Wartehäuschen werden die Bahnsteige auf eine Höhe von 55cm ab Schienenoberkante angehoben, womit beim Einsatz der Triebwagen vom Typ Talent und ab Dezember 2026 des Typs Stadler Flirt (der Akku-Zug) die Barrierefreiheit hergestellt sein wird.

Die Finanzierung erfolgt, im Rahmen der durch das Klima- und Mobilitätsministerium, der DB sowie den beiden SPNV-Zweckverbänden im Jahr 2021 unterzeichneten „RAHMENVEREINBARUNG II über die Verbesserung der Funktionalität und Qualität der Personenbahnhöfe der DB Station&Service für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV)“  im Wesentlichen aus Mitteln der DB (Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und DB) bezahlt. Um vor mehreren Jahren das Projekt anschieben zu können, hat der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd in der Anfangsphase die Planungskosten übernommen.

Doppelter Pfeil nach oben