(copy 4)

Magazin

Die Erfolgsgeschichte der S-Bahn Rhein-Neckar

Am 14. Dezember 2023 feierte die S-Bahn Rhein-Neckar ihren 20. Geburtstag. Anlässlich ihres Betriebsjubiläums blicken wir zurück auf die großen Meilensteine und Entwicklungen, die ganz im Sinne des Ausbaus und der Verbesserung von Angebot und Service für die Fahrgäste verliefen.

Artikel lesen

(copy 3)

Magazin

Totalsperrung und umfangreiches Ersatzkonzept im Nahverkehr

Während einer dreiwöchigen Sperrung der Riedbahn vom 1. bis 22. Januar 2024 kommt es durch Vorbereitungsarbeiten zu Einschränkungen im Schienenverkehr.

Artikel lesen

(copy 2)

Magazin

Mehr Respekt auf ganzer Linie

Von Beleidigungen bis körperliche Angriffe: Viele Mitarbeitende im Nah- und Fernverkehr sind mittlerweile Gewalt ausgesetzt. Mit Plakaten in Zügen und an Bahnstationen werben wir für einen respektvolleren Umgang.

Artikel lesen

Am 8. März ist Weltfrauen*tag! (copy 3)

Deutschlandticket

Für 49 € quer durchs Land – das Deutschlandticket ist da!

Seit dem 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket da! Damit kannst du günstig und klimafreundlich den gesamten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen – über Verbund- und Landesgrenzen hinweg. Die wichtigsten Infos gibt es hier!

Jetzt Ticket sichern!

(Kopie 2) (copy 23)

Magazin

Statusupdate Mobilität

In der Vergangenheit galt das Auto als Statussymbol. Doch das wandelt sich. »Das beste Auto ist das, was nicht mehr gebaut werden muss«, bringt die Autorin Katja Diehl in ihrem Buch „Autokorrektur“ das Denken einer jüngeren Generation auf den Punkt. Wichtiger heute: Klimafreundlich und bezahlbar ankommen.

Artikel lesen

Am 8. März ist Weltfrauen*tag! (copy 8)

Magazin

Klimaschutz: 4 Ideen für die Verkehrswende

Vom Tempolimit auf der Autobahn bis zur Einführung eines CO2-Preises – viele Vorschläge zur Mobilitätswende sorgen für hitzige Diskussionen. Doch es gibt weitaus mehr Ideen, über die es sich zu sprechen lohnt. Wir stellen euch vier davon vor, die gut für Verkehr und Klima sind.

Artikel lesen

Rolph verabschiedet sich.

Die Marke Rolph wird nicht länger gepflegt. Eine neue Dachmarke für den Nahverkehr in Rheinland-Pfalz befindet sich in der Entwicklung. Der Weiterbetrieb dieser Seite dient nur dazu, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen in der Zwischenzeit vorhalten zu können.

Der Nahverkehr
in Rheinland-Pfalz

Auf dieser Seite dreht sich alles um die Mobilität in unserem Land:
Neben aktuellen Meldungen rund um den Nahverkehr helfen wir dir,
die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu finden.

Besserer Bahnverkehr für die Region: Reaktivierungsprojekt Weststrecke Trier auf der Zielgeraden

Nach Abschluss der Bauarbeiten umfangreiche Abnahmeprüfungen an Strecke, Bahnhöfen und Technik • Güterzüge ab Ende Oktober unterwegs • Regionalzüge fahren voraussichtlich im ersten Quartal 2025

Herausgeber: Deutsche Bahn AG

(Frankfurt, 14. Oktober 2024) Die Arbeiten für die Reaktivierung der Weststrecke Trier haben die Zielgerade erreicht. Für eine neue, leistungsfähige Infrastruktur zur Stärkung der Schiene arbeiten Deutsche Bahn (DB), das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Trier weiter eng und gut zusammen. Trotz einiger Herausforderungen – wie Liefer- und Ressourcenengpässe am Markt oder eingangs ohne gewünschten Erfolg ausgeschriebene Bauleistungen – hat das Projekt den ehrgeizigen Zeitplan weitgehend halten können. Die Fahrgäste auf der linken Moselseite profitieren in wenigen Monaten von einer neuen Strecke, modernen Verkehrsstationen und einem ansprechenden Angebot.
 
Streckenausbau zum Großteil abgeschlossen
Gut zwei Monate vor der geplanten Fertigstellung ist der Streckenausbau für das Reaktivierungsprojekt in wesentlichen Teilen erledigt. Derzeit führen die Fachkräfte im neuen Streckenabschnitt sowie an den Eisenbahnüberführungen noch letzte Arbeiten durch. Die Bauteams der DB und der beauftragten Firmen sind rund um die Uhr im Einsatz, um das wichtige Mobilitätsprojekt weiterhin schnell voranzubringen.

Verkehrsstationen zum Start des Regionalverkehrs nutzbar
Bei den neuen Verkehrsstationen hat sich in den letzten Wochen ebenfalls viel getan, so dass zur Aufnahme des Regionalzugbetriebes alle Anlagen für die Kundinnen und Kunden nutzbar sein werden.

  • Die Verkehrsstationen Trier-Euren, Trier-Zewen, Kreuz-Konz und Trier-Hafenstraße sind zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt. Offen ist derzeit noch die Frage, ob in der Station Trier-Hafenstraße dann auch die neuen Aufzugsanlagen einsatzbereit sind. Hier ist die DB abhängig von den aktuell langen Lieferfristen der Hersteller.
  • Die Verkehrsstation Trier-Pallien wird ebenfalls fertiggestellt. Die Aufzugsanlagen, die den barrierefreien Zugang ermöglichen, und die moselseitige Treppe zur Kaiser-Wilhelm-Brücke sollen Ende Juli 2025 betriebsbereit sein.
  • Die Verkehrsstation Trier-West kann gleichermaßen in Betrieb gehen. Die Personenüberführung mit Aufzügen und die vollen Bahnsteiglängen stehen dann noch nicht zur Verfügung. Die vollständige Inbetriebnahme ist Ende April 2025 vorgesehen.
     

Nach Abschluss der Bauarbeiten an Strecke und Bahnhöfen sind umfangreiche Abnahmeprüfungen für die neuen Infrastrukturelemente sowie die Leit- und Sicherungstechnik erforderlich, damit alles regelkonform ist und der Bahnbetrieb wie geplant funktioniert. Zudem stehen zahlreiche Mess- und Testfahrten an.
 
Bereits ab Ende Oktober rollt in einer ersten Stufe der Güterverkehr über die Weststrecke. Nach Abnahme der Strecke im ersten Quartal 2025 können die Triebfahrzegführer:innen im Regionalverkehr Streckenkunde erwerben und die Verkehre dann ebenfalls aufgenommen werden.
 
Über das abschließende Fahrplankonzept, den Einsatz der Züge und den konkreten Start der regulären Verkehre auf der Weststrecke werden die DB und der ZSPNV Nord noch einmal gesondert informieren.

Doppelter Pfeil nach oben