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Die Erfolgsgeschichte der S-Bahn Rhein-Neckar

Am 14. Dezember 2023 feierte die S-Bahn Rhein-Neckar ihren 20. Geburtstag. Anlässlich ihres Betriebsjubiläums blicken wir zurück auf die großen Meilensteine und Entwicklungen, die ganz im Sinne des Ausbaus und der Verbesserung von Angebot und Service für die Fahrgäste verliefen.

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Totalsperrung und umfangreiches Ersatzkonzept im Nahverkehr

Während einer dreiwöchigen Sperrung der Riedbahn vom 1. bis 22. Januar 2024 kommt es durch Vorbereitungsarbeiten zu Einschränkungen im Schienenverkehr.

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Mehr Respekt auf ganzer Linie

Von Beleidigungen bis körperliche Angriffe: Viele Mitarbeitende im Nah- und Fernverkehr sind mittlerweile Gewalt ausgesetzt. Mit Plakaten in Zügen und an Bahnstationen werben wir für einen respektvolleren Umgang.

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Am 8. März ist Weltfrauen*tag! (copy 3)

Deutschlandticket

Für 49 € quer durchs Land – das Deutschlandticket ist da!

Seit dem 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket da! Damit kannst du günstig und klimafreundlich den gesamten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen – über Verbund- und Landesgrenzen hinweg. Die wichtigsten Infos gibt es hier!

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Statusupdate Mobilität

In der Vergangenheit galt das Auto als Statussymbol. Doch das wandelt sich. »Das beste Auto ist das, was nicht mehr gebaut werden muss«, bringt die Autorin Katja Diehl in ihrem Buch „Autokorrektur“ das Denken einer jüngeren Generation auf den Punkt. Wichtiger heute: Klimafreundlich und bezahlbar ankommen.

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Klimaschutz: 4 Ideen für die Verkehrswende

Vom Tempolimit auf der Autobahn bis zur Einführung eines CO2-Preises – viele Vorschläge zur Mobilitätswende sorgen für hitzige Diskussionen. Doch es gibt weitaus mehr Ideen, über die es sich zu sprechen lohnt. Wir stellen euch vier davon vor, die gut für Verkehr und Klima sind.

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Rolph verabschiedet sich.

Die Marke Rolph wird nicht länger gepflegt. Eine neue Dachmarke für den Nahverkehr in Rheinland-Pfalz befindet sich in der Entwicklung. Der Weiterbetrieb dieser Seite dient nur dazu, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen in der Zwischenzeit vorhalten zu können.

Der Nahverkehr
in Rheinland-Pfalz

Auf dieser Seite dreht sich alles um die Mobilität in unserem Land:
Neben aktuellen Meldungen rund um den Nahverkehr helfen wir dir,
die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu finden.

Auf und ab: Die Kaisertreppe am Koblenzer Hauptbahnhof ist nun dauerhaft offen

Abgang von Gleis 1 nun direkt Richtung Innenstadt in die Löhrstraße möglich

Herausgeber: SPNV-Nord

Koblenz, 19.12.2024 – 14/2024

Viele Reisende kennen die Situation auf dem relativ schmalen Gleis 1 im Koblenzer Hauptbahnhof, wenn die Züge voll sind: dichtes Gedränge und lange Schlangen beim Verlassen über die einzige Treppe, die zudem um die Ecke geht. „Im Gegensatz zu den anderen Gleisen am Hauptbahnhof Koblenz hat Gleis 1 nur einen einzigen Treppenaufgang und -abgang in den Personentunnel. Besonders bei Ein- und Ausfahrten des RE 2 ist Gleis 1 regelmäßig überlastet und der Bahnsteig entleert sich nur langsam“, sagt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord). Der SPNV-Nord ist der Besteller der Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz und arbeitet bei der Sanierung der Kaisertreppe eng mit der zuständigen DB InfraGo zusammen. „Wir freuen uns daher sehr, dass die Kaisertreppe seit gestern in Betrieb gegangen ist und nun dauerhaft von unseren Reisenden genutzt werden kann. Wir danken der DB, dass sie dies ermöglicht hat“, so der Verbandsdirektor.  

Die Kaisertreppe führt von Gleis 1 direkt nach außerhalb des Bahnhofs Richtung Innenstadt zur Löhrstraße. Damit müssen die Reisenden nicht durch den Personentunnel und die Bahnhofshalle laufen, um den Bahnhof verlassen zu können. Die Kaisertreppe war jahrelang gesperrt. Durch das verstärkte Reiseaufkommen während der Zeit des 9-Euro-Tickets wurde die Treppe zwar zeitweise und provisorisch geöffnet, jedoch nur tagsüber. „Eine dauerhafte Öffnung war nie möglich, da die Kaisertreppe baulich in einem zu schlechten Zustand war“, erklärt Thorsten Müller. „Die Sanierung hat sich als sehr aufwendig und zeitintensiv herausgestellt, da die Treppe unter Denkmalschutz steht.“ Neben neuen Stufen, deren Abstand einer DIN-Norm nicht mehr entsprochen und sich stark abgesenkt hatten, wurde die bislang provisorische Beleuchtung durch eine neue ersetzt. Das Treppengeländer, das noch aus kaiserlicher Zeit stammt, ist zurzeit noch in der aufwendigen denkmalgerechten Sanierung, so dass bisher noch ein provisorisches Geländer vorzufinden ist.  

Das Bahnhofsmanagement Koblenz hat entlang von Gleis 1 mehrere Plakate aufgehängt, die die Reisenden auf die neue Möglichkeit hinweisen, das Gleis auch in die andere Richtung zur Löhrstraße hin verlassen zu können. 

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