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Fahrplanwechsel am Wochenende

Ende des Riedbahn bedingten Sonderfahrpläne entlang des Rheins

Mehr Sitzplätze in den Regional-Expresszügen der Vlexx

Fahrzeug- und Personalmangel zwingt zu Anpassungen und Kürzungen – aber auch: In der zweiten Etage sieht man besser

Herausgeber: ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd

Kaiserslautern: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (14/15. Dezember) erfolgt der europaweite jährliche Fahrplanwechsel bei Bussen und Bahnen. Damit verbunden sind unter anderem Fahrplanänderungen im Minutenbereich.

Für das südliche Rheinland-Pfalz bedeutsam ist die Rückkehr zum Normalfahrplan zwischen Bingen, Mainz, Worms und Mannheim und weiter Richtung Speyer – Karlsruhe. Der wegen der Riedbahnsperrung eingeführte Regional-Express der Linie 36 als umsteigefreie Verbindung zwischen Karlsruhe, Neustadt/W, Bad Kreuznach und Bingen (mit Anschluss an den RE 2 von und nach Koblenz) kann zunächst nicht weiter angeboten werden, soll aber ab Anfang April 2025 als Wochenendverbindung wieder fahren. Bei den Regional-Expresszügen der Vlexx GmbH werden, schon seit Anfang November, in mehreren Fällen die Kapazitäten verstärkt, beispielsweise an den Wochenenden beim beliebten RE 17 Koblenz – Kaiserslautern, aber auch im nachmittäglichen Berufsverkehr von Mainz Richtung Bad Kreuznach.

Personalbedingte Angebotseinschränkungen vor allem in der Pfalz

Weil bei DB Regio und DB InfraGo nicht ausreichend Fahr- und Stellwerkspersonal zur Verfügung steht, muss auf mehreren Strecken das Angebot gekürzt werden. Am stärksten betroffen ist die westpfälzische Lautertalbahn: Nach nun wochenlangen kurzfristigen Zugausfällen hat DB InfraGo offenbar eingesehen, dass diese ständigen ad-hoc-Ausfälle den Fahrgästen nicht weiter zuzumuten sind.

Geplant ist, dass spätestens ab 23.12.2024 das Angebot teilweise auf Busbetrieb umgestellt wird, um mit dem verfügbaren Personal auszukommen. Vorgesehen ist, täglich nach 14:30 Uhr den Schienenverkehr einzustellen. DB Regio wird stattdessen einen Busverkehr anbieten. Dieser wird allerdings, wegen der längere Fahrzeit, die planmäßigen Bus-Anschlüsse in Lauterecken verpassen. Mit dieser Maßnahme soll mit dem reduzierten Personalbestand ein verlässliches Angebot vorgehalten werden.

Zwischen Frankenthal und Grünstadt wird das Angebot auf der Schiene auf einen Stundentakt zurückgenommen. Derzeit wird geprüft, ob und wie mit Blick auf den Schüler:innenverkehr ergänzende Busangebote notwendig sind. 

Beide Einschränkungen werden bis vrsl. Ende Januar 2025 notwendig werden.

Zur dauerhaften Entlastung werden ab den Osterferien auf einzelne Strecken sogenannte Ferienfahrpläne eingeführt: Züge mit dann deutlich geringerer Nachfrage oder Fahrten, die besonderes auf Schüler:innen zugeschnitten sind, entfallen in den rheinland-pfälzischen Schulferien.

Bei diesen Anpassungen wird aber nicht in Taktverkehre eingegriffen: Es geht bei den Kürzungen in den Ferien ausschließlich um Züge, die als spezielle Verdichter fahren.

Fahrzeugmangel soll wird durch geliehene Triebwagen ausgeglichen werden

Bis auf Weiteres gilt in der Vorderpfalz: In der zweiten Etage sieht man besser!

Um den parallel zum Personalmangel festzustellenden Triebwagenmangel auszugleichen, hat sich DB Regio Mitte für die Pfalzstrecken mehrere Fahrzeuge ausgeliehen. Besonders auffällig ist der Doppelstockzug, der schon seit einer Woche für die Züge der Linie RE 36 genutzt wird. Er wird nach dem Fahrplanwechsel bis auf Weiteres montags bis freitags schwerpunktmäßig für Zugleistungen der Linien RE 6 zwischen Karlsruhe und Neustadt/W eingesetzt. Vorgesehen ist, dass die RE 6, die zur geraden Stunde, also ca. 8 Uhr, ca. 10 Uhr ff Karlsruhe verlassen, doppelstöckig fahren und so die Fahrgäste in der zweiten Etage eine bessere Aussicht auf die Pfalz haben können. In der Gegenrichtung starten die Doppelstockzüge in Neustadt/W zur ungeraden Stunde. In den Weihnachtsferien ist jedoch mit abweichenden Einsätzen zu rechnen.

Auffällig werden auch die fünf in einer Sonderlackierung für ihren ursprünglichen Einsatz zur Insel Sylt gestalteten Triebwagen der Baureihe 628 sein. Sie werden in der Westpfalz, aber auch im Bereich Neustadt/W – Landau zum Einsatz kommen. Die zuverlässigen, aber leider nicht barrierefreien Triebwagen sollen ab sofort bis etwa Ende der ersten Jahreshälfte 2025 die absehbaren Engpässe überbrücken.

Baumaßnahmen zwingen zu vielfältigen Einschränkungen

Leider setzt sich die Baustellenserie im Jahr 2025 unverändert fort. Die wegen Dachsbauten notwendige Sanierung der Strecke Bad Dürkheim – Deidesheim erfordert ab Mitte Juli eine mehrmonatige Sperrung. Zwischen Ludwigshafen und Homburg wird es zu zahlreichen Behinderungen des Bahnverkehrs kommen, die an vor allem an Wochenenden und nachts, aber teilweise auch tagsüber außerhalb der Ferien zu nennenswerten Streckensperrungen und Ersatzverkehren führen. Auch am linken Rhein wird es wiederholt zu diversen Einschränkungen kommen.

Sperrung Winden – Wissembourg vrsl. bis Jahresende

Aus technischen Gründen weiterhin gesperrt ist die Strecke Winden – Wissembourg, weshalb die Regionalbahnlinie 53 auf den Abschnitt Landau – Neustadt/W beschränkt ist und zwischen Winden und Wissembourg Busse fahren müssen. DB InfraGo geht davon aus, dass die Strecke in diesem Jahr nicht wieder in Betrieb genommen werden kann.

Fahrplaninformationen online, aber auch in gedruckter Form

Das Elektronische Kursbuch der DB gibt einen guten Überblick über die jeweiligen Angebote auf den Bahnstrecken. Die Kursbuchtabellen listen in vielen Fällen auch die Fernverkehrszüge auf, so zum Beispiel die Tabelle 471 und 660 für die linken Rheinstrecken zwischen Koblenz und Mainz und weiter nach Mannheim. Unter der Kursbuchstreckennummer 670 wird das vollständige Personenverkehrsangebot zwischen Mannheim, Kaiserslautern und Saarbrücken dargestellt. Es ist im Internet unter https://kursbuch.bahn.de erreichbar.

Die Verkehrsunternehmen Albtalbahn-Verkehrsgesellschaft über den Verkehrsverbund KVV, die Verkehrsunternehmen Vlexx und Trans Regio für die Mittelrheinbahn sowie die hessische Landesbahn (RB 75 Wiesbaden – Mainz – Darmstadt) über den Verbund RMV stellen zusätzlich eigene Linienfahrpläne und aktuelle Baustellen bedingte Änderungen im Netz bereit. Auch die RNV stellt auf ihrer Homepage für die Eisenbahnstrecke Bad Dürkheim – Ludwigshafen umfassende Fahrplanauskünfte bereit.

Die Nahverkehrsgesellschaft des Landes Baden-Württemberg gibt auch weiterhin ein gedrucktes Kursbuch heraus, in dem zahlreiche Fahrplantabellen für die Pfalz enthalten sind. Es ist in ausgewählten Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich, aber auch im örtlichen Buchhandel unter der ISBN 978-3-943551-20-4, sowie im Internet bei der NVBW unter https://www.bwegt.de/service/mediathek/bestellung-kursbuch bestellbar.