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10 Jahre Regionalexpress-Netz für Rheinland-Pfalz - SÜWEX feiert Jubiläum

Terminankündigung für ´Danke an unsere Kund:innen`am 17. Dezember mit Landesmobilitätsministerin Eder und Verbandsdirektor Heilmann

Herausgeber: ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd

Kaiserslautern: Mit einer kleinen Überraschung will sich der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd gemeinsam mit den benachbarten Aufgabenträgern und der DB Regio bei den treuen Bahnkund:innen im SÜWEX-Netz bedanken. Am 17. und 18. Dezember 2024 werden mehrere Promoteams jeweils von morgens bis mittags in vielen SÜWEX Zügen einen süßen Gruß verteilen.

Dank an die Geduld der Kund:innen - Die Deutsche Bahn kann es besser und muss es jetzt endlich besser machen

Mit der zumindest teilweisen Inbetriebnahme der Riedbahn wird auf der Strecke Mainz – Mannheim/Ludwigshafen – Speyer – Karlsruhe wieder der normale Fahrplan des SÜWEX-Netzes zurückkehren. Speyer und Germersheim erhalten wieder schnelle Regional-Express-Verbindungen in Richtung Norden und nach Mainz bzw. Frankfurt/Main. „Die Betriebsqualität in vielen Regionen ist aktuell beeinträchtigt und vielfach nicht akzeptabel. Der gesamte DB-Konzern ist aufgefordert, ausreichend Personale und Fahrzeuge bereitzustellen. Wir bedanken uns also auch für die Geduld der Kund:innen bei den ständigen Einschränkungen beim Fahrplan, Verspätungen und Zugausfällen. Wir freuen uns bei 10 Jahre SÜWEX über die die hohe Nachfrage als Bestätigung für das Konzept, verschließen aber nicht die Augen vor dem Alltag im Schienenverkehr. Die Deutsche Bahn kann es besser und muss es jetzt endlich besser machen“, stellt Michael Heilmann, Verbandsdirektor Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd fest.

Neues Außendesign unterstreicht den Qualitätsanspruch

SÜWEX ist der Markenname des landesweiten Regional-Expressnetzes, das nach dem Gewinn einer europaweiten Ausschreibung, seit 10 Jahren von der DB Regio betrieben wird. Weil unter anderem zur Anbindung der Pfalz und entlang des Rheins damals langjährige DB-Fernverkehrsverbindungen ersetzt werden mussten, haben die Aufgabenträger bei der Innengestaltung explizite Vorgaben für eine hochwertige Ausstattung und höheren Kund:innenservice als beispielsweise in S-Bahnnetzen gemacht. Das für Kund:innen kostenfreie WLAN wurde nach Vertragsstart eingeführt und ebenfalls, wie die Zugleistungen an sich, durch die Aufgabenträger finanziert.

Seit wenigen Tagen sind alle 28 Elektrozüge der SÜWEX-Flotte im neuen Außendesign gestaltet, der den Qualitätsanspruch optisch unterstreicht. Die Fahrzeugenden sind nun jeweils in einem hellen Rot gehalten, die Fahrrad- und Mehrzweckbereiche sollen von außen durch eine graue Lackierung besser erkennbar sein.

Fortschreibung als Basis des Ausbaukonzeptes Rheinland-Pfalz-Taktes 2030+

„Die durchweg hohe Nachfrage in den SÜWEX-Zügen ist eine Bestätigung für unser Konzept, eine verlässliche vertaktete Anbindung an die IC- und ICE-Knotenbahnhöfe an der Rheinschiene herzustellen. Das Deutschland-Ticket hat dazu beigetragen, dass die schon hohe Nachfrage nochmals angestiegen ist. Eingebettet in das landesweite Ausbaukonzept Rheinland-Pfalz-Takt 2030+ wollen wir das bestehende Angebot mittelfristig weiter verbessern. Wir wollen die Angebotslücken schließen und Kapazitäten erhöhen. Auch wollen wir möglichst bald den vereinzelten Einsatz von S-Bahn-Triebwagen bei den RE 4/14 beenden, der bislang nötig ist, um die Angebotsausweitung in Richtung Frankfurt/M zu ermöglichen“, macht Michael Heilmann deutlich.

Seit der Inbetriebnahme ein Erfolgsmodell

Die Geschichte des SÜWEX fasst der Verbandsdirektor rückblickend zusammen: „Wir haben bei der Erarbeitung des Konzeptes ´Rheinland-Pfalz-Takt 2015´ als Aufgabenträger für den regionalen Nahverkehr auf die vielfältigen Kürzungen der DB im rheinland-pfälzischen Fernverkehrsangebot reagiert und ein attraktives Anschlusskonzept für die Verbindungen mit den ICE-Knoten Mannheim und Karlsruhe entwickelt. Von Anfang an bieten die Expresszüge der Linien RE 1, RE 2 und RE 4/14 entlang des Rheins und quer durch die Pfalz unter dem Markennamen SÜWEX eine hohe Qualität im schnellen Regionalverkehr. Im Team von DB Regio herauszuheben ist der Inbetriebnahme-Manager Ralph Roesen. Er verantwortete im Dezember 2014 die erfolgreiche Einführung dieses völlig neuen Zugsystems. Dieses solide Fundament ist die Basis für eine beim SÜWEX auch heute noch gute Betriebsqualität in schwierigem Umfeld. Im Rahmen der verfügbaren Fahrzeuge haben wir die Kapazitäten stark nachgefragter Züge ausgeweitet und nach Auswertung der Fahrgastzahlen auch einzelne Zugleistungen ergänzt“.