News

Auf und ab: Die Kaisertreppe am Koblenzer Hauptbahnhof ist nun dauerhaft offen

Abgang von Gleis 1 nun direkt Richtung Innenstadt in die Löhrstraße möglich

Herausgeber: SPNV-Nord

Koblenz, 19.12.2024 – 14/2024

Viele Reisende kennen die Situation auf dem relativ schmalen Gleis 1 im Koblenzer Hauptbahnhof, wenn die Züge voll sind: dichtes Gedränge und lange Schlangen beim Verlassen über die einzige Treppe, die zudem um die Ecke geht. „Im Gegensatz zu den anderen Gleisen am Hauptbahnhof Koblenz hat Gleis 1 nur einen einzigen Treppenaufgang und -abgang in den Personentunnel. Besonders bei Ein- und Ausfahrten des RE 2 ist Gleis 1 regelmäßig überlastet und der Bahnsteig entleert sich nur langsam“, sagt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord). Der SPNV-Nord ist der Besteller der Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz und arbeitet bei der Sanierung der Kaisertreppe eng mit der zuständigen DB InfraGo zusammen. „Wir freuen uns daher sehr, dass die Kaisertreppe seit gestern in Betrieb gegangen ist und nun dauerhaft von unseren Reisenden genutzt werden kann. Wir danken der DB, dass sie dies ermöglicht hat“, so der Verbandsdirektor.  

Die Kaisertreppe führt von Gleis 1 direkt nach außerhalb des Bahnhofs Richtung Innenstadt zur Löhrstraße. Damit müssen die Reisenden nicht durch den Personentunnel und die Bahnhofshalle laufen, um den Bahnhof verlassen zu können. Die Kaisertreppe war jahrelang gesperrt. Durch das verstärkte Reiseaufkommen während der Zeit des 9-Euro-Tickets wurde die Treppe zwar zeitweise und provisorisch geöffnet, jedoch nur tagsüber. „Eine dauerhafte Öffnung war nie möglich, da die Kaisertreppe baulich in einem zu schlechten Zustand war“, erklärt Thorsten Müller. „Die Sanierung hat sich als sehr aufwendig und zeitintensiv herausgestellt, da die Treppe unter Denkmalschutz steht.“ Neben neuen Stufen, deren Abstand einer DIN-Norm nicht mehr entsprochen und sich stark abgesenkt hatten, wurde die bislang provisorische Beleuchtung durch eine neue ersetzt. Das Treppengeländer, das noch aus kaiserlicher Zeit stammt, ist zurzeit noch in der aufwendigen denkmalgerechten Sanierung, so dass bisher noch ein provisorisches Geländer vorzufinden ist.  

Das Bahnhofsmanagement Koblenz hat entlang von Gleis 1 mehrere Plakate aufgehängt, die die Reisenden auf die neue Möglichkeit hinweisen, das Gleis auch in die andere Richtung zur Löhrstraße hin verlassen zu können.