News

Am Sonntag, dem 2. März mit dem Zug zum Umzug: Die Wieslauterbahn fährt zum Dahner Fasching

- umsteigefrei von Landau und am Abend auch wieder zurück

- Sanierung der Strecke startet in Kürze/Sperrung bis vrsl. 10. Mai

Herausgeber: ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd

 

Kaiserlautern/Dahn: Mit dem Zug zum ´Gaudi-Umzug´ in Wieslautertal: Auch in diesem Jahr wird die DB Regio auf Bestellung des Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd zum Dahner Faschings-Umzug am Sonntag, dem 2. März 2024 fahren. Und am Abend auch wieder zurück.

Der Zug nach Dahn (RB 38742) startet um 11:01 Uhr in Landau Hbf. Nach Halten in Landau West (11:05 Uhr), Godramstein (11:10 Uhr), Annweiler (11:18 Uhr), Wilgartswiesen (11:26 Uhr) und Hauenstein Mitte (11:29 Uhr) erreicht der Zug in Hinterweidenthal das Wieslautertal und fährt weiter über Dahn zum Bahnhof Bundenthal-Rumbach.

Empfehlenswert ist der Ausstieg am Bahnhof Dahn Süd (11:57 Uhr). Von dort erreichen Sie in wenigen Gehminuten die Innenstadt.

Der Triebwagen der DB Regio pendelt anschließend mehrmals zwischen Hinterweidenthal und Bundenthal, sodass auch Wanderer die Vorteile des ÖPNV nutzen können.

Nach Ankunft in Bundenthal startet der Triebwagen zu mehren Fahrten im Wieslautertal:

Die Abfahrten in Bundenthal in Richtung Dahn und Hinterweidenthal sind um: 12:20 Uhr, 13:20 Uhr, 16:47 Uhr, 18:47 Uhr (Abfahrten in Bruchweiler-Bärenbach und Busenberg-Schindhard jeweils 4 bzw. 8 Min. später).
Die Abfahrten in Hinterweidenthal Ort in Richtung Dahn und Bundenthal sind um: 11:46 Uhr, 12:46 Uhr, 16:16 Uhr und 17:46 Uhr (Ankunft in Dahn und Dahn Süd jeweils rund 10 Min. später).

Von Dahn Süd, unweit der Innenstadt, starten die Züge nach Hinterweidenthal Ort jeweils um 12:33 Uhr, 15:59 Uhr, 16:59 Uhr (bis Hinterweidental Ost, dort Anschluss an die RBB 55 nach Landau und Pirmasens) und 18:59 Uhr. Nach Bundenthal fahren die Züge ab Dahn Süd um 16:28 Uhr und 18:20 Uhr.

Um am Nachmittag eine weitere Rückreisemöglichkeit zu schaffen, werden zwei Regionalbahnen der Queichtalbahn zusätzlich in Hinterweidenthal Ost halten: Die Regionalbahnen der Linie RB 55 halten in Richtung Landau um 17:37 Uhr und in Richtung Pirmasens um 17:20 Uhr.

Die umsteigefreie Rückfahrt nach Landau startet um 18:47 Uhr ab Bundenthal, anschließend um 18:59 Uhr am Haltepunkt Dahn Süd. Die Ankunft des Zuges in Landau ist um 19:57 Uhr vorgesehen.

Sanierung der Strecke startet im Kürze

Nach den Faschingsfahrten startet die Sanierung der Wieslauterbahn. Sie wird zu diesem Zweck bis Anfang Mai 2025 gesperrt. Der Zugverkehr ins beliebte Dahner Felsenland startet deshalb mit rund sechs Wochen Verzögerung am Sonntag, dem 11. Mai. Ab dem Muttertag bis Ende Oktober fahren dann wieder der beliebte Bundenthaler aus Richtung Neustadt und Landau sowie der Felsenland-Express aus Karlsruhe an den Wochenenden sowie mittwochs.

Erste Arbeiten, die ohne Beeinträchtigung der Zugfahrten am Faschingssonntag erledigt werden können, sind schon im Gange. So wurden verschiedene Oberbaustoffe wie neue Schwellen schon angeliefert. Schwerpunkt der Arbeiten in den kommenden Monaten wird der Abschnitt Hinterweidenthal Ost – Dahn sein. Den entsprechenden Förderbescheid hatte die rheinland-pfälzische Klimaschutz- und Mobilitätsministerin Katrin Eder im Januar 2024 übergeben. Im Anschluss erfolgte die Ausschreibung der Bauleistungen und deren Vergabe an ein Bahnbauunternehmen.

Hinweise: Die Fahrzeiten der Zusatzzüge am Faschingssonntag sind im DB-Navigator abrufbar, die Fahrplanangaben sind ohne Gewähr. Wir bitten zu beachten, dass die Züge und die Bahnhöfe der Wieslauterbahn nicht barrierefrei sind. Zum Einsatz kommt ein Triebwagen der Baureihe 628. Selbstverständlich gelten bei allen Fahrten die entsprechenden DB- und VRN-Fahrausweise einschließlich des Deutschland-Tickets sowie des Rheinland-Pfalz-Tickets. Die Fahrradmitnahme ist im Rahmen der Platzkapazitäten möglich.