INGELHEIM, BUDENHEIM. 2.12.2024. Der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) startet mit einem Pilotprojekt in Budenheim. Erweiterung des 0-Euro-Samstag bis Mitte 2025.
Ab Dezember profitieren auch die Bürger:innen in Budenheim vom kürzlich eingeführten Konzept des 0-Euro-Samstags. An jedem ersten Samstag im Monat können Fahrgäste kostenlos mit Bus und Bahn innerhalb Budenheims sowie nach und innerhalb von Mainz fahren – ganz ohne Fahrkarte. Der erste 0-Euro-Samstag in Budenheim findet am 7. Dezember 2024 statt.
Die Initiative startet als Pilotprojekt für sieben Termine bis Mitte 2025:
- 7. Dezember 2024
- 4. Januar 2025
- Februar 2025
- März 2025
- 5. April 2025
- Mai 2025
- 7. Juni 2025
Budenheims Bürgermeister Stephan Hinz sieht in der Ausweitung des Projekts großes Potenzial: „Ich freue mich, es als Bürgermeister geschafft zu haben, dass die Gemeinde Budenheim Teil des 0-Euro-Samstags ist. Das ist ein weiterer Schritt, den öffentlichen Nahverkehr zu stärken und einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“
Landrätin Dorothea Schäfer hebt die Vorteile für die Bürger:innen hervor: „In Budenheim können Bürger und Bürgerinnen nun ganz ohne Hürde den Nahverkehr nach Mainz testen und schauen, ob sie in Zukunft vielleicht auch öfter einsteigen.“
Steffen Wolf, Erster Beigeordneter des Landkreises Mainz-Bingen, unterstreicht die Bedeutung eines attraktiven Nahverkehrs: „Für den öffentlichen Nahverkehr braucht es starke Konzepte zur Umsetzung. Es braucht nicht nur ein gutes Angebot, sondern auch einen attraktiven Preis.“
„Der 0-Euro-Samstag ist eine Erfolgsgeschichte, dies bestätigt uns der Mainzer Handel seit der ersten Durchführung. Daher freue ich mich außerordentlich, dass wir nun den regionalen Schulterschluss praktizieren und dieses Angebot bis nach Budenheim ausweiten können. Dies ist ein großer Schritt voran!“, zeigt sich der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase hocherfreut, dass die Gemeinde Budenheim in dieses bürgerfreundliche Projekt einsteigen wird.
Der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) begleitet das Pilotprojekt und wird dessen Ergebnisse nach Abschluss der Testphase auswerten. Geschäftsführerin Silke Meyer hebt hervor: „Wir freuen uns, den 0-Euro-Samstag in Budenheim als Pilotprojekt begleiten zu dürfen. Dieses Angebot ermöglicht nicht nur eine kostengünstige Mobilität, sondern bietet uns auch wertvolle Erkenntnisse, wie solche Maßnahmen zur Stärkung des Nahverkehrs beitragen können.“
Mit der Erweiterung des 0-Euro-Samstag nach Budenheim wird ein weiterer Schritt hin zu einer attraktiven und klimafreundlichen Mobilität in der Region gemacht.
Informationen
Weitere Informationen zu Tarifen und Bus und Bahn erhalten Interessierte online auf der RNN-Webseite (www.rnn.info) oder telefonisch unter 061 32 / 78 96 22 (Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9- 16 Uhr).